Skip to product information
1 of 1

Ranger Point Precision

Costa Henry "Pistol Caliber" Receiver Rail | 44 Mag, 357 Mag, 45 Colt

Costa Henry "Pistol Caliber" Receiver Rail | 44 Mag, 357 Mag, 45 Colt

In stock. Will be shipped no later than 2 days after receipt of payment.

SKU:1401

Regular price €58,00 EUR
Regular price Sale price €58,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

This 6" long Henry lever action scope mount receiver rail works with the Costa Henry M-LOK Handguard + Modular Rail System. Hangs out 1" beyond the receiver. Do you have a Costa forearm? If not, then you need our 5" receiver length Rhino Rail for your red dot, scope, etc.

Costa Rail System: This is the receiver rail portion of the 3 rail Costa handguard system (this rail + two gator rails that attach to the top of the Costa forearm).6" rail

Fits: Henry "Pistol Caliber" Receiver Rail | 44 Mag, 357 Mag, 45 Colt

Does not fit: Henry Rifle/Shotgun Calibers (E.G. 30-30 Win, 38-55 Win, 35 Rem, .410, 45-70 Govt)

Why a Three Rail Arrangement?

The Costa Ludus/Ranger Point Handguard + Rail System was designed to provide lever gun shooters with exceptional flexibility in setup and cost while safeguarding the qualities of handling and accuracy that we love about these fine firearms. In order to meet all these goals Ranger Point Precision split the top picatinny rail into 3 separate sections. The handguard can be used with all 3 picatinny top rails, none, or any combination of two. It’s worth noting that installing one or more Gator rails makes the handguard even stronger.

In order to accommodate a range of manufacturing tolerances in the host rifles, RPP have imbued the entire handguard/rail system with adjustable fitments. It’s important to understand that when we talk about manufacturing tolerances we are talking about a universal phenomenon. As an example, there is really no such thing as a straight barrel. Each OEM must decide for themselves how much curvature is acceptable, and it is pretty well understood that a noticeably curved barrel can still shoot well.

Ranger Point Precision's job in the aftermarket is to work with or around this range of tolerances and still achieve the desired result. In the case of tube fed lever guns whose handguards attach to the barrel, this can be a challenge, because they want everything to align with the receiver, but the barrel is not running true.

They made a deliberate decision not to use a continuous top rail in order to mitigate the effect of manufacturing tolerances on accuracy. Their past experience as custom lever gun builders taught us that accuracy generally falls off when one ties the receiver to the barrel with a continuous rail. For the same reason, we strongly advise against “bridging” the receiver rail to a Gator Rail with a single optic.

 

 

View full details

Zu Produktinformationen springen
1 von 1

Ranger Point Precision

Costa Henry Picatinny Schiene - 44 Mag, 357 Mag, 45 Colt

Costa Henry Picatinny Schiene - 44 Mag, 357 Mag, 45 Colt

Auf Lager. Versand spätestens 2 Werktage nach Zahlungseingang.

SKU:1401

Normaler Preis €58,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €58,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Diese 6" lange Henry Lever Action Zielfernrohrmontage passt zu dem Costa Henry M-LOK Handguard + Modular Rail System. Sie steht 1" über dem Receiver hervor.  Haben Sie einen Costa Vorderschaft? Wenn nicht, dann brauchen Sie unsere 5" Empfängerlänge Rhino Rail für Ihr Red Dot, Zielfernrohr, etc.

Costa Rail System: Dies ist die Receiverschiene des 3-Schienen-Costa-Handschutzsystems (diese Schiene + zwei Gator-Schienen, die an der Oberseite des Costa-Unterarms befestigt werden).

Passt für: Henry UHRs im Pistolenkaliber 44 Mag, 357 Mag, 45 Colt
Passt NICHT für: Henry UHRs im Langwaffen / Flintenkaliber (z.B. 30-30 Win, 38-55 Win, 35 Rem, .410, 45-70 Govt) 


Warum eine Drei-Schienen-Lösung?
Das Costa Ludus/Ranger Point Handschutz + Railsystem wurde entwickelt, um Unterhebelrepetierern eine besondere Flexibilität in Bezug auf Aufbau und Kosten zu bieten und gleichzeitig die Qualitäten in Bezug auf Handhabung und Präzision zu bewahren, die wir an diesen feinen Waffen lieben. Um alle diese Ziele zu erreichen, hat Ranger Point Precision die obere Picatinny-Schiene in 3 separate Abschnitte aufgeteilt. Der Handschutz kann mit allen 3 Picatinny-Schienen, mit keiner oder mit einer Kombination von zwei Schienen verwendet werden. Es ist erwähnenswert, dass die Installation von einer oder mehreren Gator-Schienen den Handschutz noch stabiler macht.

Um eine Reihe von Fertigungstoleranzen der Basis Waffen zu berücksichtigen, haben RPP den gesamten Handschutz / Schiene System mit einstellbaren Passungen versehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass wir, wenn wir über Fertigungstoleranzen sprechen, über ein universelles Phänomen sprechen. So gibt es zum Beispiel keinen geraden Lauf. Jeder Hersteller muss für sich selbst entscheiden, wie viel Krümmung akzeptabel ist, und es ist ziemlich klar, dass ein deutlich gekrümmter Lauf immer noch gut schießen kann.

Die Aufgabe von Ranger Point Precision auf dem Aftermarket besteht darin, mit oder um diesen Toleranzbereich herum zu arbeiten und dennoch das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Bei Büchsen, deren Handschutz am Lauf befestigt ist, kann dies eine Herausforderung sein, da alles mit dem Gehäuse fluchten soll, der Lauf aber nicht gerade ist.

Sie haben sich bewusst gegen eine durchgehende obere Schiene entschieden, um die Auswirkungen der Fertigungstoleranzen auf die Genauigkeit zu reduzieren. Ihre Erfahrung als Hersteller von Unterhebelrepetierern hat sie gelehrt, dass die Präzision im Allgemeinen sinkt, wenn man das Gehäuse mit einer durchgehenden Schiene am Lauf befestigt. Aus demselben Grund raten wir dringend davon ab, die Receiverschiene mit einer Gator Rail mit einer einzelnen Optik zu "überbrücken".

Vollständige Details anzeigen